· 

kurz bevor die Zähne fliegen gehen!

dies war die kurze Sichtprüfung vor dem TÜV-Termin, um sicher zu gehen das nichts passiert.

Stichwort Diesel AU:

Abgesehen davon, das die Quälerei beim Diesel-AU keinerlei technischen nutzen hat und auch keine Erkenntnisse über irgendwas bringt hat es wohl den einzigen zweck die alten Maschinen übermäßig zu belasten und evtl. gleich vor Ort die gut gewarteten von den nicht gut gewarteten Motoren zu unterscheiden.

Bei den letzten kommt es nämlich bei dem Blödsinn ab und zu, zu einem Riemenversagen, welches dann in einem kapitalen Motorschaden enden kann.

Mit Symptomen wie z.B. Ventile krumm oder ab, oder in Kolben steckenden Ventiltellern und vielen schönen anderen Folgeschäden.

Meist ist der Erfolg eines so provozierten Schadens so groß, das jegliche Instandsetzungshoffnung aus Kostengründen im nu verfliegt!

Warum ich das hier erwähne!?
Weils mir fast passiert wäre.

Zwei bis Drei Monate nach der HU+AU, übrigens mein Ranger mal wieder ohne Mängel bestanden, dachte ich es sei eine gute Idee den Zahnriemen doch mal etwas genauer an zu schauen.

Schließlich hatte er ja jetzt doch schon 45000km drauf und der Wechselintervall steht kurz vor der Tür.

Soviel zum Wartungspunkt "Zahnriemen ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen". Macht ihr das auch immer regelmäßig?
Ehrlich gesagt, Ich eigentlich nicht!

Diesmal hatte ich "Schwein" gehabt, denn folgendes Stellte sich dabei heraus.

Der Riemen hatte sich gelängt und es waren tatsächlich die Längsverstärkungen durchgerissen. Was man auf dem Bild nur erahnen kann, ist das ein Riss unter den Fäden komplett von links nach rechts durchläuft, schön am Zahnfuß entlang so das man es nur sieht wenn man den Riemen auf links dreht, was man ja eigentlich nicht unbedingt machen sollte!

Was ich der Korrektheit hier noch erwähnen muß ist, das der Riemen bereits über Zehn Jahre alt war, aber seine Laufleistung um 5000km noch nicht erreicht hatte.

 

Das war der alte

 

und das der neue

 

mal sehen wie alt der wird?

 

Mein Ranger ist jetzt 23 Jahre alt und wird schon  geschont, damit er die Oldtimer-Abnahme dann mal besteht.

Deshalb ist das mit den Wartungsintervallen auch so schwierig bei Fahrzeugen die nur wenig bewegt werden.

Das Material, vor allem Kunststoff und Gummi altert halt trotzdem, auch wenn´s nicht benutzt wird.

 

Deshalb schimpft nicht mit den Autowerkstätten wegen der hohen Servicekosten, sondern überlegt euch gut was ihr für einen Plastikbomber kauft!

heut zu tage kann man leider nur noch das kleinste übel abwägen, weil alle Hersteller nur noch Alu und Kunststoff verbauen, auch im und am Motor.

Was für ein Schrott, wenn ihr mich fragt?

Wenn ich schon Ansaugbrücken aus Kunststoff sehe kommt mir schon die Galle hoch!.

Sorry dafür, ist aber so!

So einen Müll hat vor 35-Jahren noch keiner gekauft, heute ist es sogenannter  "Stand der Technik".

 

Auch Blödsinn!

Stand der Technik ist heute das gute Konstruktionen und Materialien durch kostengünstigen scheiß aus Alu und Plaste ersetzt werden, nicht wegen dem Gewicht, sondern wegen dem Reingewinn der dabei für die Hersteller übrig bleibt!

Deshalb sag ich immer!

Hightech = Dreck/ Guss ein Muss!

Aber was hab ich den schon für eine Ahnung von der Materie, bin ja nur Maschinenbaukonstrukteur und staatl. gepr. Techniker-Fertigungstechnik.