· 

Der Neue/ alte

Es gibt ein neues Mitglied in unserer Flotte.

Ein Ford Sierra von 1989. Noch kein diplomierter Oldtimer, aber wir sind bereits auf dem Wege dort hin!

Hier könnt ihr die einzelnen Arbeitsschritte mitverfolgen, auf dem steinigen Weg zum H-Kennzeichen!

Die Ist-Aufnahme

Als erstes gilt es auch bei diesem Projekt den Zustand und alle Mängel auf zu nehmen die es zu beheben bzw. zu beseitigen gibt!

Und das sind bei diesem Kollegen doch noch einige. Obwohl er noch 1 1/2 Jahre TÜV hatte als ich Ihn gekauft habe, könnte man schon ins Grübel kommen,  wie das bei diesem Zustand möglich war?

Wie auch immer das von statten gegangen ist, das nächste mal wäre es wohl nicht zum Stempel gekommen!

Und hier seht ihr weshalb!

Alle Stoßdämpfer sind so durch, das man sagen könnte die Funktion ist nicht mehr vorhanden.
Von einem Fahrverhalten wollen wir gar nicht mehr sprechen, man könnte das Fahren eher mit einer Kissenschlacht auf einem Wasserbett beschreiben.

=> alle Dämpfer neu!

Der Stoßfänger hängt auf "halb sechs"!

Der Sierra war nun bestimmt kein Musterexemplar an Präzision ab so muß man doch nun wirklich nicht herumfahren!

Da hatte wohl jemand beim bremsen auch noch das Gaspedal erwischt!?

=> Stoßfänger vorne, Halterungen instand setzen!

=> Lampe vorne links richtig einsetzen

=> Motorhaube einstellen!

Da schon bei der Probefahrt nach kurzer zeit klar war das an der Radaufhängung nicht alles i.O. ist , haben wir mal kurz geschaut was da wohl das Problem sein könnte.

Probefahrt:

1. Zieht bei bremsen nach links

2. Lenkrad um 30° aus der Mittelstellung

3. Reifen innen Abgefressen

 

=> Stoßdämpfer Austauschen

=> Querlenker austauschen (natürlich beidseitig)

=> Spur vermessen

Das wir dann auch gleich eine neue Bremse verbauen ist fast schon nebensächlich, weil es sich eigentlich von selbst verstehen sollte das man bei diesem Umfang die alte Bremse nicht mehr einbaut!

=> Bremsscheiben und Beläge neu!

Auch hinten gibt´s nichts zu retten!

Die Handbremse ist eh ohne Funktion, weil festgegammelt mangels Benutzung!
Das gibt´s oft bei Automatikgetriebenen Auto´s!
Da der Mensch an sich, von Natur aus nunmal ein "faules Schwein" ist (das soll keine Beleidung für Tiere sein), war er in diesem Fall (Automatikgetriebe) sogar zu faul um die Handbremse zu betätigen.
Da lässt man lieber die Kiste am Arretierstif hängen.
Ach wie einfach könnte das Leben sein, wenn man von nicht´s eine Ahnung hätte!

=> Trommelbremse erneuern!

 

 

Außer das der Sierra hier und da mal eine Beule oder einen Kratzer hat ist er Karosseriemäßig in einem recht guten zustand!

Vor allem Rostmäßig hält es sich sehr in grenzen!

Das einzige was gemacht werden muß ist die Ecke Türschweller hinten links die zu gammeln beginnt.

Der Rest ist echt in einem Super Zustand, für einen Sierra in diesem Alter!

das war auch einer von Zwei gründen warum ich genau diesen Sierra gekauft habe.

Der Zweite Grund:
- keine Servolenkung

- kein ABS

- kein Airbag

Der ganze überfällige Scheiß sorgt nur für irrsinnige Wartungskosten, frühzeitigen TÜV-Tot und hirnlose Autofahrer!

Ich kauf ein Auto eigentlich um zu fahren und nicht um es mit 120km/h auf eine Wand zu nageln!

Ich hab ja auch keine Hosenträger an meinen Unterhosen!
oder trägt man das heut zu Tage?

Aufgabenliste:

1. alle Dämpfer neu

2. Stoßfänger vorne, Halterungen instand setzen!

3. Lampe vorne links richtig einsetzen

4. Motorhaube einstellen!

5. Stoßdämpfer Austauschen

6. Querlenker austauschen (natürlich beidseitig)

7. Spur vermessen

8. Bremsscheiben und Beläge neu

9. Trommelbremsen erneuern!

10. Teilersatz Türschweller links hinten

 

Also, nichts wie rann an Speck!

 

Teile sind schon unterwegs!