· 

Erste Arbeiten mit Ziel H-Zulassung 2023

Wo fängt man nun an?

Erstes Zwischenziel: TÜV und dann Oldteimerzulassung möglichst 2023!

Also alles anschauen und den Zustand am besten schriftlich Dokumentieren. Hierzu führe ich ein Restaurationstagebuch in das alle Mängel und durchgeführten Arbeiten eingetragen werden. Und zwar mit Preis Ersatzteilnummer und Kilometerstand. Wer die Hoffnung hat einmal einen Hochwertigen Oldtimer zu besitzen sollte das unbedingt auch tun, denn nur so lassen sich durchgeführte Arbeit nachvollziehen und Kosten berechnen.

Das alles ist sehr hilfreich für ein Wertgutachten oder um einen Verkaufspreis fest zu legen. Ohne nachvollziehbaren Lebenslauf haben Sie immer nur ein altes Auto mit H-Kennzeichen, ein Oldtimer dagegen hat eine Vergangenheit die man nachvollziehen kann.

Meine erste Arbeit bestand darin die Batterieverkabelung zu überprüfen. Oft sind es Übergangswiderstände die Kabelbrände verursachen kommen dann noch Undichtheiten bei Vergaser oder an Benzinleitungen dazu hat man schnell einen Garagenbrand.

Aufgepasst: Das Masseband ist ebenfalls eines Blickes Wert, hier kann es ebenfalls zu merkwürdigen Erscheinungen kommen wenn es verrottet ist!

Wichtig:

das Fahrzeug möglichst gleich zu Versichern, den dann ist man in so einem Fall wenigstens mit dem Wiederbeschaffungswert versichert.

Sonst gibts nix.

  • saubere Kabelklemme
  • Polfett
  • neue Schrauben
  • am besten alle Kontakte verlöten und mit Schrumpfschlauch Isolieren.

Bei der Gelegenheit gabs auch gleich noch einen Batterietrennschalter! Den gibts im Gut Sortierten Werkzeugfachgeschäft beim KFZ-Werkzeug! (www.Schätzle-Werkzeuge.com)

 

Wie geht´s nun Weiter:

der TÜV sagt: " alles was dran war muss dran sein, und alles was dran ist muss funktionieren!"

Als dann machen wir das.

  • Hube / geht nicht!

Super, ich hatte schon immer ein Talent dafür die faulen Äpfel aus der Kiste zu ziehen. Spaß bei Seite, das hatten wir bereits bei der Probefahrt festgestellt bzw. hatte mir das der Verkäufer schon gesagt. Die frage ist warum tutet sie nicht!

  • Sicherungen/ i.O.
  • Hupen/ zum Testen einfachmal mit einem Stück Kabel kurzschließen/ i.O.
  • Hupenschalter/ schaltet
  • Leitung/ bis zum Sicherungskasten voller Saft!
  • Hupenrelais/ i.O. (einfach mal umstecken und schauen "ob´s funkt")

Wie nun viele Schrauber wissen, ist der Wackelkontakt der blödeste Fehler den es überhaupt geben kann, weil er mal da ist und wenn man nach im sucht ist er wieder nicht da! Aus Erfahrung und mit viel Geduld konnte ich dann feststellen, das ein Kabelschuh des Sicherungskasten nach unten aus der Fassung gerutscht war! also den Sicherungskasten lösen den Kabelschuh von hinten  wieder einschieben und, glück gehabt, er rastet sogar wieder ein!

Hupe hupt!

Nächste Baustelle, Kurbelgehäuseentlüftung

Hier seht ihr links im Bild den Schlauch vom Ventildeckel der zweiten Zylinderbank zur Zwischenplatte des Vergaser führen.

Noch alles klar soweit?

(Der Schlauch mit der gelben Schelle vorne und hinten!)

So wie ihr das auf dem Bild seht gehört das eigentlich auch.

Vorher war der Schlauch zusammengerollt und mit einem Klebebandknubbel verschlossen, irgend wo zwischen die Kühlerschläuche gestopft, warum auch immer? Auf dem Ventildeckel war nur ein Stück schlauch das ins nichts lief!?

Dann doch lieber so!

Bei Solchen arbeiten ist ein Werkstatthandbuch sehr hilfreich, sonst müßt Ihr jemanden fragen  der sich sehr gut mit den jeweiligen Fahrzeugtypen auskennt! Oder mich!

Eine Sache von Minuten, aber nicht zu unterschätzen. Wenn der Motor Falschluft durch eine undichte Leitung oder ähnliches zieht läuft er evtl. zu mager. Das kann langfristig einen kapitalen Motorschaden verursachen, und er läuft einfach beschi...!

So, genug für heut.

Ventilspiel überprüfen und ggf. einstellen!

Heute schauen wir mal nach dem Ventilspiel!

Warum jetzt Ventilspiel prüfen?

Das Ventilspiel ist eine wichtige Sache, wenn das spiel zu klein wird dichten die Ventile den Brennraum nicht mehr richtig ab und Verbrennen. Des weiteren Läuft die Nockenwelle ein und das heißt Motor raus!

Also lieber einmal Zuviel geprüft als Reparieren!

 

Was man dazu wissen/ haben muß?

Zylinderreihenfolge

1e Bank in Fahrtrichtung rechts 1-2-3 beginnend vorne.

2e Bank in Fahrtrichtung links 4-5-6  beginnend vorne.

 

Einstellreihenvolge siehe Handbuch.

 

Ventilspiel Einlass 0,35mm

Ventilspiel Auslass 0,40mm

 

Ihr brauch eine oder gerne auch zwei Fühlerblattlehren. Außerdem solltet ihr Wissen welcher Kipphebel für das Einlassventil und welcher für das Auslassventil zuständig ist. Sonst wird das nichts!

Bei meinem Granada Waren alle Spiele eigentlich i.O. nur an Zyl. 3 und 6 gab es etwas nach zu stellen.

 

 

wenn Ihr die Ventildeckel schon unten habt schaut euch gleich mal kurz den Zustand der Welle an. Wichtig ist, das alles sauber und rostfrei ist!

Schlecht wären auch weißer Schnodder, das würde auf Wasser im Öl hin deuten!

Alles gut soweit!

Da mir beim Lösen der Ventildeckel schwergängige schrauben aufgefallen sind, habe ich auch gleich alle Gewinde gereinigt. Hierzu bin ich mit einem Gewindeschneider durch alle Gewinde gegangen und hab sie anschließen mit Bremsenreiniger und Druckluft nachgereinigt.

Achtung es sollte kein Dreck oder gar Späne aus den Gewinden in den offenen Motor fallen, immer mit einem Lappen alles andere abdecken bevor man anfängt zu blassen!

Da die Ventildeckel auch einige Rostansätze hatten, machen wir die natürlich auch gleich wieder hübsch bevor wir sie wieder drauf schrauben!

Mein Tipp:

Möglichst immer gleich alles durchrestaurieren, das geht zwar zunächst viel langsamer, aber spart alles in allem dann doch Zeit und Material.