Teileaufarbeitung und Restauration

zum Nachdenken:

"was man nicht zerstört muß man nicht ersetzen!"

kurz

"Konsum = Umweltverschmutzung"

Instandhalter, Bastler, Schrauber, Oldtimerbesitzer.

Sie haben ein altes Fahrzeug oder eine altes Maschinenteil, welches eigentlich noch i.O. ist jedoch gewisse Verschleißspuren aufweisen, oder einfach nur verdreckt und verrostet ist?

Dann sind Sie hier genau richtig!

-     Grundreinigung der Teile
-     entfetten, entrosten, "passivieren"
-     Reparatur/ Instandsetzung
-     sandstrahlen
-     phosphatieren
-     grundieren/ lackieren

-     Montage


Vereinbaren Sie einen Besprechungstermin mit uns.


Instandsetzung

(Wissen Sie noch, wann Sie das Wort zuletzt verwendet haben ?)

hier geht es darum was wir bei uns vor Ort machen können bzw. bei welchen Themen wir uns auskennen und beratend oder vermittelnd tätig sind.

 

Kennen Sie das?

"funktioniert nicht mehr!", "hmm..., "erst mal reinschauen!". "Mal sehen wie das überhaupt funktioniert!". "Aha, da fehlt doch ein Stück!"

 

Wir sind auch so!
Das schöne daran ist, mit den Jahren dauert es immer länger bis man nicht mehr weiter kommt.

So taucht man immer weiter in die Materie ein, bis man eines Tages sein erstes Fahrzeug, oder was auch immer, vollkommen selbständig repariert hat.

Wer dies einmal erlebt hat wird süchtig danach Dinge zu reparieren. So ging und geht es uns heute noch.

Mittlerweile sind wir in der Lage auch Ihnen beim Schrauben und Heimwerken Tipps zu geben, oder technisch unter die Arme zu greifen.

Und wissen wir nicht weiter, dann einer unserer Stammtischkollegen.


Luftfilterkasten Maserati V6

Sie sind stolzer Besitzer eine Maserat mit V6 Motor, oder eines Merak, oder eines Citroen SM oder eines anderen Fahrzeugs mit diesem Maserati-V6-Motor?
Dan haben sie evtl. auch dieses Problem!

Das ist die Bodenplatte des Luftfiltergehäuses.

Hier kann es vorkommen das eine oder mehrere Gewindezapfen aus der Bodenplatte abreißen.

Die Bodenplatte ist aus einem "Backelit" ähnlichen Kunststoff der mit zunehmendem alter härter und spröder wird.

Dur die thermische Belastung auf dem Motor sowie der Schwingungen und natürlich nicht zu Letzt die mehr oder weniger häufigen Öffnungen beim reinigen kommt es zur Materialermüdung und es kann mal was reißen.

z.B. der Zapfen auf dem die Gewindedistanzstück eingeschraubt wird!
Das ist natürlich blöd weil dann nichts die anderen Zapfen um so mehr belastet werden und dann auch irgendwann abreißen.
Noch blöder ist, das es so gut wie keine Neuteil mehr gibt. Deshalb hat mich mein Oldtimer-Kollege und Speziallist für Citroen gebeten mir eine dauerhafte Reparatur Möglichkeit zu überlegen ohne gleich das ganze Teil zu ersetzen.
Original ist halt immer noch am meisten Wert!

uns so Sieht das dann aus!
Wer das auch Repariert haben möchte, kann sich gerne direkt an uns wenden oder kann sich auch an das Autohaus Fink (Citroen-Oldtimer-Service und Restaurationen) in 79793 Wutöschingen-Degernau wenden.

Die Reparatur ist minimalinvasiv und stell eine Verbesserung der Stabilität dar.
Für die Instandsetzung benötigen wir am besten den kompletten Luftfilterkasten oder mindestens die Bodenplatte.

Einfach an uns schicken wir machen ihnen dann einen verbindlichen Kostenvoranschlag für die Instandsetzung. In der Regel müssen sie mit 125,-€ pro Zapfen rechnen!

Sind mehrere oder sogar alle Zapfen betroffen haben wir auch hierfür eine Lösung!

Wir arbeiten gerade daran ein Replikat aus gefrästem hochfestem Aluminium auf zu legen. D.h. die komplette Bodenplatte des Luftfilters aus einem stück Aluminium gefräst!

Vorsetzung folgt!


Gewinde-KAput

Gewinde Instand setzen aber richtig!

 

Was ist das schwierigste bei der Gewindereparatur?

 

nein, nein, nein,

 

Du muß genau die Mitte treffen!!!!

 

sonst wird das nichts.

 

Wie man genau die Mitte Trift und zwar +/- 0,05mm, weiß nur ein Maschinenbauer.

Deshalb liebe Mechatroniker legt gleich wieder den Akkuschrauber bei Seite sonst passiert nämlich folgendes!

Der Bohrer läuft ab, das Gewinde ist versaut und der abgebrochene Rest steckt immer noch im Kopf.

 

Deshalb bringt´s gleich zum Instandsetzer, das spart euch über die hälft der Instandsetzungskosten und viel Nerven und Ärger.

z.B. hier hin:


z.B. "Zahnschmerzen"

Sollten Sie so einen Problemfall haben, Sprechen Sie mit uns, oder Vereinbaren Sie einen Besprechungstermin, das Kostet nichts und falls es möglich ist das Teil zu reparieren sparen Sie 30%-60% der Neubeschaffungskosten.

 

Gerade für Profis hört sich das vielleicht zunächst etwas nach faulem Zauber an, aber neue Verfahren (Laserschweißtechnik) und Werkstoffe (Schweißzusatzmaterialien) machen es mittlerweile  nicht nur möglich solche Sachen wieder Instand zu setzten, es ist mittlerweile Stand der Technik.

Ausgeschlagene-Keilwelle
Ausgeschlagene-Keilwelle

Die Reparatur solcher ausgeschlagener Wellenprofile kennt wohl jeder der sich mit alten Traktoren beschäftigt. So etwas wieder Instand zu setzten, war lange Zeit nur mittels eines Ersatzteils oder einer Neuanfertigung möglich.

Was das finanziell bedeutet?

Ein Getriebeersatzteil kostet schnell mal 300,- bis 500,- €, je nach Schleppertyp und Seltenheit der Teile. Eine Neufertigung eines Zahnradpaares kann gleich mal 400,- bis 1000,- € kosten.

 Wir haben einen Partner, der in der Lage ist abgebrochene Zähne, Stirnseitig abgefressene Zahnräder oder Ausgeschlagene Keilwellen wieder instand zu setzten!

 


Vergaser aufarbeiten

Hier sieht man schön wie uneben die Dichtfläche im laufe der Jahrzehnte geworden ist!

Im ganzen mußten wir an dieser Fläche 0,45mm abnehmen bis sie wieder eben (+/-0,02) war.

 

Link zum Instandsetzer

Was die meisten unterschätzen, ist das entgraten nach der Bearbeitung!

Nichts ist ärgerlicher wenn der Vergaser montiert ist und sich nach kurzer Zeit ein kleines Spänchen löst und eine Düse zu macht!


Funktionsflächen wieder herstellen

Eigentlich ein sehr großes Thema bei der Restauration. Leider begnügt man sich mit dem schleifen oder feilen um Unebenheiten oder Kanten wieder einigermaßen her zu stellen.

Oft kommt man mit diesen Werkzeugen aber gar nicht an die Betreffenden Stellen, und dann bleibts halt leider so wie es war!