keine Ersatzteil mehr zu bekommen!?
Wer mich kennt weiß, das ich selten aufgebe.
So auch hier. Bei diesen Teil handelt es sich um eine Kunststoffteil an dem der Gummibalg bzw. die Lenkmanschette eingehängt wird. Der Nippel ist ein Schlauchanschluß der auf die andere Seite der Lenkung führt und durch die die Abluft beim einschlagen von links nach rechts gedrückt wird.
Dies macht man da in der Abluft etwas Lecköl der Servolenkung enthalten sein könnte und damit dieses nicht in die Umwelt gelangt!
1983 hat man auch schon an die Umwelt gedacht!
So jetzt gibt´s das Teil natürlich nicht mehr einzeln zu kaufen. Da ist guter Rat ist Teuer!
Es standen folgende Möglichkeiten zur Diskussion:
1. Austauschlenkung für ca. 500,-€ weil ohne das ding geht's nicht!
2. Kleben, ist immer schleiße und Kunststoff am Auto kann ich eh nur schwer ertragen!
Zudem, sollte die Klebung nicht halten kannst den Spurstangenkopf gleich wieder rausdrücken und die Lenkungsmanschette wird auch nicht besser je öfter die rein und raus kommt!
3. Nachbau, und zwar so das es hält und ohne Plastikgelumpe!
Dreimal dürft Ihr raten für was ich mich entschieden hab!
Der Nachbau des Ersatzteils
alle Teile sind einbaufertig und liegen Lackiert bereit, nur der O-Ring nicht, der Braucht noch zwei Wochen bis er da ist!
Die Kosten für die Nachfertigung als Einzelstück auf Konventionellen Maschinen hat unseren Stammtischkollen ca. 150,-€ gekostet.
Das ist im vergleich zu einer Austauschlenkung zwar nicht ganz schmerzfrei aber doch auf jeden Fall eine gute und preiswerte Reparaturlösung gewesen.
Sollte jemand ein ähnliches Problem haben, können wir gerne den Kontakt vermitteln.
Die Dichtung (O-Ring) für die Kunststoffkappe mit Schlauchanschluß, gibt es auch bei der Firma Schätzle-Werkzeuge mit System zu kaufen!
1,- /Stk.