· 

Thermostatumbau auf 71° Öffnungstemp.

Die Operation Thermostatumbau halte ich mich aus Zeitgründen mit dem Geschwafel etwas zurück und zeige dafür mehr Bilder.

Das ist dem einen oder anderen eh lieber?!

Zerlegung

Teile Aufarbeiten

Die Montage

Wer seinen V6 auch auf ein 71°-Thermostat umrüsten möchte kann gerne solche über uns anfragen!
Wir helfen bei der Teilebeschaffung und beim umbau!

Der erste Warmlauf (System entlüften)!

Nach dem Umbau, kommt noch die Bewährungsproben! Das warmlaufen lassen, mit Dichtheitsprüfung und Temparaturcheck.

Die Anspannung steigt leichte Nervosität macht sich breit, der Invrarottermomenter liegt bereit, deshalb einfach laufen lassen und schauen was passiert!

WICHTIG!!! die Heizung voll auf Anschlag, sonst wird's unter umständen nichts mit dem automatischen entlüften!

Sooo, der Motor läuft seit fünf Minuten und die Temperatur steigt relativ schnell auf 55° jetzt 60°.

jetzt wird's spannende, übrigens es scheint alles dicht zu sein?! Dan wagen wir mal eine kleine Hofrunde um auf Temperatur zu kommen.

Bin wieder zurück, keine besonderen Vorkommnisse, scheine ordentlich gearbeitet zu haben, das Kühlwasserpegel im Ausgleichsbehälter ist etwas gesunken, dann gehen wir mal davon aus das das neue Thermostat geöffnet hat.

Die Temperaturanzeige war übrigens die ganze zeit Mitte der Skala. Mit dem alten Thermostat (82° Öffnungstemp.) war sie deutlich rechts der Mitte!

 

 

Das gefällt mir so schon besser, so hätte das dem Opa bestimmt auch gefallen!

(Mein Opa war übrigens Landmaschinen Mechaniker Meister und hatte nach der Hanomag-Vertretung eine Ford-Vertragswerkstatt mit Tankstell aufgebaut.)

 

Mittlerweile läuft mein Granni im stand und die Temperaturanzeige ist nur leicht nach rechts gewandert, übrigens bei geschlossenem Heizungsregler!

Es ist gerade 12:00 Mittags und es hat schon 33° bei mir auf dem Hof.

Bin nochmal das ganze System inklusive Kühler mit dem Infrarot-Thermometer abgegangen und habe nirgends über 80° gehabt!
Bin momentan zufrieden mit dem Umbau, trotz dem riesen Puff mit den abgerissenen Schrauben!

Sieht so aus als wäre diese Operation auch wieder geglückt!

 

Es geht weiter!

 

Nächster halt DEKRA => Oldtimerkennzeichen!

An dieser Stelle möchte ich noch etwas zur momentanen Situation der Auto und vor allem der Oldtimerbesitzer sagen!

Man vergebe mir meine pers. Ansichten wem es nicht passt braucht nicht weiter zu lesen, aber noch leben wir in einen freien Land, das allerdings die letzten Jahre sehr eingeengt wird.

 

Helft euch selbst sonst tut es keiner!

Ich sehe momentan sehr viele Oldtimer auf dem Markt (Mobile, Kleinanzeiger, usw.)

Bitte verkauft euere Schätze nicht aus Angst vor steigenden kosten oder Benzinpreisen, manche habe sogar schon angst vor evtl. kommenden Fahrverboten.

Es ist mir völlig klar das unsere momentane Regierung in unserem trotz allem noch schönen Lande, die alten Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen will, und deshalb an allen Stellschrauben dreht die sie finden können!

Es ist auch deshalb wichtig das Ihr alle eure Fahrzeug am laufen haltet, damit das letzte Stück technischen Kulturgutes nicht auch noch den Bach hinunter geht!
Wer will schon in einer Welt leben die nur noch aus Mickymouse-Autos, Gesundheitsaposteln, Dummschwätzern, Computerzombies und seelischen Wracks ohne Begeisterung für irgend etwas besteht?

Die Begeisterung für die mechanische Technik ist das was uns die Längst zeit ausgemacht hat und unsere Arbeitsplätze gesichert hat. Nicht die Firmen, nicht die Börse, und nur ganz selten die sogenannten Bosse. Und auch die Computertechnik hat unser leben nicht verbessert, sondern nur hektischer, stumpfsinniger und eintönig werden lassen.

Nur die Begeisterungsfähigkeit und die Detailliebe der einzelnen Arbeiter und Handwerker entscheiden über die Qualität einer Arbeit.

Und somit auch über alles was danach kommt.

 

Fragt euch doch selbst einmal warum ihr am Montagmorgen zur Arbeit geht?

- weil ihr euch dort selbst verwirklichen könnt?

- weil euch die Arbeit so viel Selbstvertrauen Zufriedenheit und Befriedigung bringt, das ihr sie auch

  machen würdet wenn ihr kein Geld dafür bekommen würdet?

- weil es euch sonst langweilig währe?

- weil ihr es liebt eure Arbeit von euerm inkompetenten, linientreuen Vorgesetzten schlechtmachen zu

  lassen?

oder

- weil ihr das Geld braucht?
- oder weil ihr es in eurer besch... und sau teuren drei Zimmerwohnung eh nicht den ganzen Tag aushaltet?

 

Deshalb steht zu eurem Hobby, bewahrt das technische wissen und lasst euch nicht bei allem und von jedem dahergelaufenen bevormunden!

Denn wie Mozart für die Liebhaber der klassischen Musik oder Goethe für Dichter und Denker kann ein Mustang oder ein Opel GT genau so ein wertvolles Stück Kulturgut sein.

 

Natürlich abgesehen von den Posern die keine Ahnung von der Materie haben, aber auf dicke Hose machen wollen