· 

kleine Vereinfachung für den Oldtimeralltag

Startschwierigkeit nach längerer Standzeit?!

Wer kennt es nicht, der Oldie steht zwei Wochen und man hatte die Idee zu einer Spontanen Ausfahrt zu einem Treffen das man nicht auf dem Schirm hatte.

Also rein in den Boliden und am Schlüssel gedreht. Springt nicht oder nur schlecht an?

Dann ist wohl der Vergaser wider trocken und die Benzinpumpe (mechanische) braucht erst wieder 2-4 Startversuche bis die Schwimmerkammer im Vergaser gefüllt ist.

Was kann man dagegen machen?
Die meisten Schrauber werden es kennen, einen Schluck Benzin in die Drosselklappenöffnung und der V6 zuckt gleich mal wieder.

Jetzt ist das beim V6 eigentlich kein Problem, den Luftfilter ab zu bauen und etwas Benzin in den Ansaugtrackt zu schütten. Da das aber bei mir mittlerweile die Regel geworden ist, da ich leider nicht regelmäßig fahren kann, und mich es anscheißt jedes mal den Luftfilter ab zu bauen, den Aluschlauch wieder ein zu fädeln und die Gewindelöcher im Vergaser zur Befestigung des Luftfilters zu suchen, hab ich mir was einfallen lassen.

Beim Köln V6 ist es so das der Luftfilterkasten zwar mit Klammern verschlossen wird, aber anschließen mit den zwei langen Schrauben und dem Deckel komplett auf dem Vergaser befestigt wird!

Das heißt also jedes mal die Schrauben raus wenn man an den Luftfilter oder an die Drosselklappen will.

 

 

Mir gefällt das so nicht, ich will die Klipps aufmachen und dann gleich den Deckel abnehmen können!

Das ganze hat noch einen weiteren Grund:

Und zwar der Schlauch von der Ansaugluft- Vorwärmung. Der hängt nämlich auch am Luftfilter und wird jedes mal mit herausgenommen. Auch der Unterdruckschlauch für die Ansaugluftumschaltung muß dafür am Vergaser abgezogen werden.

das ist ja eigentlich alles kein Problem für sich, aber jetzt kommt der Knackpunkt!

Mann stelle sich folgendes vor:

Der "Mocken" ist angesprungen und du musst im Jagdfieber den Luftfilterkasten aufsetzten den Aluschlauch einfädeln und gleichzeitig die Schraubenlöcher im Vergaser suchen!

Das machst vier mal und der Aluschlauch sieht aus wie rechts im Bild (verrupft) und die Dichtung zwischen Vergaser und Luftfilterkasten ist dann auch nicht mehr so das sie noch was bringt. Das ist übrigens der Grund warum viele diese Dichtung gleich ganz weglassen. Was ich als Maschinenbau-Techniker nicht korrekt finde!
Egal auf jeden fall ein Fuck!

Deshalb bleibt mein Luftfilterkasten jetzt am Motor wenn er geöffnet wird!

Dazu hab ich den unteren teil mit kürzeren Schrauben befestigt und den Deckel so bearbeitet das er trotz der Schraubenköpfe wieder sauber schließt.

 

Jetzt kann ich in 30 Sec. den Deckel öffnen 20ml Benzin eingeben und den Motor starten.

Wenn ihr das nachbauen wollt möchte ich euch folgendes an dieser stelle mitgeben!!!

Bitte nicht voreilig gleich den Deckel wieder aufsetzen bevor ihr gestartet habt, wenn die Zündung z.B. bei einer Fehlzündung, die es durchaus mal geben kann bei solchen Aktionen, zurückschlägt könnte der Deckel trotz Klammen fliegen gehen.

Im dümmsten Fall könnte es blöde Beulen in der Motorhaube von innen nach außen geben!

Also immer selber mittdenken und nicht alles gleich ohne zu hinterfragen nachmachen was ihr irgendwo gesehen habt!

Ach ja!!

Die Löcher im Luftfilterdeckel an dem die Schrauben vorher durch gegangen sind müßen natürlich jetzt verschlossen werden!

Sonst gibt´s wieder Falschluft, und das ist immer Gift für Motor bzw. Vergasereinstellung und Zündungseinstellung.

Merke wenn ein Motor Nebenluft irgendwo zieht stimmt die ganze Abstimmung nicht mehr.

 

Daraus folgt ein schlechter Leerlauf, Leistungsverlust, Fehlzündungen, schlechtes Startverhalten bis hin zu einem zu mageren Lauf und langfristig zu m Kolbenbeschädigung.

Deshalb, vor jeglichen Einstellarbeiten alle Unterdruckanschlüße und Leitungen auf Dichtheit zu prüfen!

 

Ja, diesmal  ist es kein Tippfehler, ich sage Dichtheit und nicht Dichtigkeit, weil es das Wort "Dichtigkeit" meiner Meinung nach nicht gibt und weil es sich bescheuert anhört!

Der Schlauch muß ja schließlich abdichten und nicht abdichtigen, oder nicht?!

 

Egal, weiter im Text.

 

Ich hab die Löcher wieder mit Gewinde versehen und Schrauben eingeschraubt, so sieht es original aus und ich kann alles jederzeit zurück bauen, sollte es mal nötig werden.

 

Ich find´s praktischer und lass es erstmal so!

 

Wer sowas auch möchte, oder Hilfe bei der Umsetzung seiner Ideen braucht, kann sich gerne an mich wenden, wir lassen solche Sachen mittlerweile von der Firma Schätzle-Werkzeuge durchführen!

Ja genau, Schätzle-Werkzeuge bin auch ich, aber irgendwie sollte sich die Schreiberei auch etwas bezahlt machen!

In diesem Fall ist meine Idee für euch Gratis zu haben, aber bitte sprecht wenigstens über mich und meine Homepage, wenn ihr meine Idee nutzt!

Wer sowas machen lassen möchte ist in diesem Fall (Köln V6) mit 75,-€ schon dabei!

 

Für Problembehebungen, Teileinstandsetzung, Info´s und Servicearbeiten in Sachen Old.- und Jungtimer ist eure Anlaufstelle diese!