· 

Bremsscheiben plandrehen!?

Auf Grund mehrfacher nachfrage und weil ich es im Artikel "Bremse erneuern (Granada)" angedeutet habe, kommt nun hier mein Beitrag übers Bremsscheiben Plandrehen!

Das war die Ausgangs Situation.

Die Bremse hatte original 70000km drauf und wurde noch nie erneuert!
Das sieht man z.B. an dem eingegossenen Ford-Logo im inneren der Bremsscheibe.
Ja damals war sogar auf den Schlauchschellen eine "Ford-Pflaume drauf".

Die Scheibe hatte mittlerweile einen ordentlichen Grad gebildet und war auch etwas verzogen, weil der Bremskolben teilweise fest gegangen war.

Den Verschleiß habe ich mit -0,7mm auf der Innenseite und -0,5mm auf der Außenseite notiert gehabt.
Dazu kommt noch ein Schlag mit fast 0,25mm.

Ich hab damals eine neue Scheibe verbaut, weil die nur ca. 35,-€ gekostet hatte.

Und der Aufwand mit Plandrehen teurer geworden wäre als die neue Bremsscheibe!

Grundsätzlich ist das plandrehen der Bremsscheibe eine sehr gute Technik um leichten Seitenschlag aus der Bremsscheibe heraus zu bekommen.

Es gibt sogar Geräte mit denen man am Fahrzeug die eingebaute Bremsscheiben sogar beidseitig bearbeiten kann!
Leider kenn ich keine Werkstatt die so ein Gerät noch besitz oder gar im Einsatz hat!

Einen besseren Planlauf wie auf der Nabe gedrehte Bremsscheiben gibt es nicht, dies ist die einzige Methode um die Bremsscheibe absolut ruhig zu bekommen. Hierbei werden sämtlicher Planschlag und evtl. Toleranzen eliminiert.

Ich drehe meine Bremsscheiben auf der Drehbank! Hierbei kommt es allerdings auf eine absolut saubere Spannung an.

Denn wer 0,2mm Planlauf herausplanen will, muß erstmal eine saubere Bezugsfläche haben um so präzise Spannen zu können.
Sonst haben wir nachher mehr Planschlag als vorher!

Hier sieht man das Ergebnis meines Drehversuches an der alten Scheibe.

ich musste 0,4mm abtragen, bis die ganze Fläche sauber und Plan lief. Jetzt sind wir bei einer Gesammtbreite zwischen 11,55mm und 11,65mm bei vier Messtellen auf den Umfang verteilt.

Die zweite Seite hab ich mir gespart, wenn wir davon ausgehen das wir min. nochmal 0,4mm brauchen bis die Fläche "sauber" ist, hätten wir noch eine restliche Scheibenstärke von 11.2mm.

Dies ist allerdings schon die min. Scheibendicke für diese Bremsscheibe!

Also das AUS!

 

So sieht die andere hälfte der gleichen Seite aus. Hier sehen wir noch einzelne Rostnaben und sogar eine leichte Laufspur die noch nicht ganz raus ging.

d.h. ich hab nur das absolute Minium abgetragen was nötig war!

Zusammenfassend kann ich euch sagen, Bremsscheiben abdrehen, wenn man es nicht selbst machen kann, macht nur Sinn bei noch relativ frischen (mit ausreichend material) Bremsscheiben die leichten Verzug aufweisen und gleichzeitig relativ teuer sind!

Wer meint er kann Schrottscheiben aus dem Container ziehen und Geldsparen wenn er sieh zum Plandrehen gibt, dem sei gesagt: "Kauf dir ein Fahrrad und gib dein Oldtimerhobby auf wenn es am Geld für neue Bremsscheiben mangelt"!

Wer aber eine Möglichkeit sucht seine verzogenen aber noch mit ausreichend material versehenen Bremsscheiben "auswuchten" zu lassen, erzielt mit diesem verfahren das beste Ergebnis!

Man bedenke, auch neue Bremsscheiben haben schonmal einen leichten schlag oder verziehen weil sie nicht "eingebremst" wurden.